Sportschützen Platten

Geschichte

Bei verschiedenen Gesprächen unter Schützen der Standgemeinschaft Platten wurde immer klarer, dass die meisten Vereine keine eigenständige Zukunft mehr haben.
Die Hauptgründe dafür sind überall die selben: Mitgliederschwund, kein oder nur wenig Nachwuchs und immer grössere Probleme die Vorstände zu besetzen.

So reifte die Idee von einem Zusammenschluss stetig. Nach intensiven Überlegungen über die Form der Zusammenlegung, wurde die Gründung eines neuen Vereins als beste Lösung empfunden.

Am 16. November 2016 fand im Restaurant Schützenstube in der Platten Schliern eine Versammlung mit praktisch allen Vereinen der Standgemeinschaft statt, um über die Gründung eines neuen Vereins zu diskutieren.
Thomas Kessler hatte bereits im Vorfeld grosse Vorarbeit geleistet und präsentierte an diesem Abend einen entsprechend angepassten Entwurf der neuen Statuten präsentieren. Diese wurden an der Sitzung ausgiebig diskutiert und teilweise noch revidiert.
Im Verlauf der Gespräche kristallisierte sich heraus, dass die meisten Vereine einer Neugründung zwar wohl zustimmen würden, diese jedoch nicht bereits auf Anfang 2017 möglich sei. Die Mehrzahl der Hauptversammlungen fänden erst im Verlauf des ersten Quartals 2017 statt. An den HV’s müsse den Vereinsmitgliedern der Beitritt zu den Sportschützen Platten per 2018 zur Abstimmung vorgelegt werden.
Für die Delegierten der Feldschützen Wangental und Schützengesellschaft Gasel war klar; ihre Vereine würden das nächste Vereinsjahr nicht aktiv überstehen, weshalb ein sofortiger Beitritt zum neuen Verein gewünscht werde.

Folgende Ämter für den neuen Vorstand der Sportschützen Platten konnten erfolgreich besetzt werden: Präsident, Aktuar und Kassier. Die angepassten Statuten wurden  unterzeichnet und dem VBS, diversen Verbänden und dem Schiessoffizier weitergeleitet.

Wir danken
unseren Sponsoren